Schulobst und Schulmilchprogramm

Unser Kindergarten beteiligt sich am EU Schulobst und Schulmilchprogramm.

Das EU Schulobstprogramm soll die Wertschätzung von Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Bei diesem Programm erhalten alle im Kindergarten zum Stichtag 01.08. angemeldeteten Kinder ab 3 Jahren eine Portion Obst bzw. Gemüse und eine Portion Milch / Milchprodukte pro Woche.

Wir werden beliefert vom Laden im Wald aus Bischbrunn.

Jeden Mittwoch erhalten wir diverse Obst- und Gemüsesorten für die Kinder und im wöchentlichen Wechsel Milch, Käse (Butterkäse oder Mozzarella) und Yoghurt.

Alle Produkte sind biologisch erzeugt, was uns sehr wichtig ist.

Die Milchprodukte können wir oft bei unserem wöchentlichen Kochtag verwenden.

Unsere Kinder essen sehr gerne Obst und Gemüse, welches wir täglich am Ende des Morgenkreises austeilen.

Aus diesem Grund reicht uns auch das Schulobst nicht und im Flur befindet sich ein Korb, den die Eltern regelmäßig mit zusätzlichem Obst und Gemüse befüllen.

Wir sind der Meinung dass diese Aktion ein wichtiger Schritt ist um bei den Kindern ein gesundes Essverhalten zu fördern, sie lernen neue, unbekannte Obst- und Gemüsesorten kennen und nehmen es als selbstverständlich an, dass sie täglich frisches Obst und Gemüse verzehren.