Pädagogogische Arbeit

Unser Bild vom Kind

„Das Leben anzuregen und es sich dann frei entwickeln zu lassen -

hierin liegt die erste Aufgabe des Erziehers“ (Maria Montessori)

Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an mit. Sie lernen mit Begeisterung, Leichtigkeit und schneller Geschwindigkeit. Ihr Lerneifer, ihr Wissensdurst und ihre Lernfähigkeit sind groß.

Wir wollen sie in diesem Eifer unterstützen und ihnen viel „Material“ zur Verfügung stellen, um ihren Wissensdurst zu stillen.

Jedes Kind ist anders. Jedes Kind hat eine eigene Persönlichkeit und ist ein Individuum. Jedes Kind hat andere Stärken und Vorlieben, aber auch andere Schwächen. Unser Ziel ist es, das Kind in seinen Stärken zu fördern und seine Schwächen zu stärken.

Jedes Kind hat Rechte. Es hat Recht auf Bildung und das Recht, diese Bildung mitzugestalten und mitzusprechen.

Als katholischer Kindergarten ist es außerdem unser Bestreben, den Kindern christliche Werte in Form von Nächstenliebe, Lebensfreude, Wahrheitsliebe, Gewissensbildung, Vertrauen, Achtung und Dankbarkeit mitzugeben.

Unsere Ziele

• Das Kind in seiner Persönlichkeit annehmen und das „Beste“ in ihm zur Entfaltung bringen

• Miteinander in Gemeinschaft leben

• Einen Ort der Geborgenheit und gegenseitigen Wertschätzung zu schaffen